The Phoenix Project ist eine Novelle über eine Firma die einen Kulturwandel von alten und starren IT-Strukturen hin zu neuen Methoden wie Agile und DevOps vollzieht. Dabei beleuchtet die Geschichte die Probleme die durch „Silo-Denken“ entstehen und die Einfluss auf das gesamte Geschäft einer Firma haben. Bill entdeckt mit Hilfe seines Mentors Eric eine andere Sichtweise und implementiert zusammen mit seinen Kollegen agile Prozesse.
Für mich war das Buch ist erstaunlicherweise wirklich spannend zu lesen. Ganz anders als ein Sachbuch. Es gibt eine Handvoll Stellen wo man den Bezug zu einem Sachbuch deutlich spürt und die etwas holprig zu lesen sind – zum Beispiel wenn es um Continous Delivery und John Allspaw geht, aber darüber kann man gut hinwegsehen. Manche Personen aus der Novelle kommen mir aus meinem beruflichen Alltag bekannt vor, ebenso wie manche der beschriebenen Ereignisse.
Insgesamt ist The Phoenix Project ein guter Einstieg und Motivator wenn man einen Einblick in DevOps und agile Methoden bekommen will. Wie in einer Rezension steht „A must-read for anyone wanting to transform their IT to enable the business to win.“ – dem kann ich mich anschließen.